Zwischen Blumen und Vorträgen – Das Gigabitbüro des Bundes auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim
Von 14. April bis 8. Oktober findet in diesem Jahr die Bundesgartenschau (kurz: BUGA) mit über 5.000 geplanten Veranstaltungen in Mannheim statt. Bundesminister Dr. Volker Wissing war ebenfalls vor Ort und informierte die Besucherinnen und Besucher zum aktuellen Stand des Glasfaserausbaus. Das Expertenteam des Gigabitbüro des Bundes präsentierte sich von 7. bis 8. sowie am 14. Juli an einem Informationsstand und beteiligte sich mit zwei Vorträgen aktiv am Rahmenprogramm der Digitaltage der Metropolregion Rhein-Neckar.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Bundesministers Dr. Volker Wissing. In seinem Vortrag „Digitaler Aufbruch für Deutschland – von der Fax-Republik zur digitalen Weltspitze“ erläuterte er die Fortschritte Deutschlands hinsichtlich des Glasfaserausbaus, den Umsetzungsstand der Gigabitstrategie und betonte die Relevanz des eigenwirtschaftlichen Ausbaus.
Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Wissing stellte die Digitalministerin Hessens, Prof. Dr. Kristina Sinemus, das OZG Breitband-Portal am Stand des Gigabitbüros vor.
Mit dem Vortrag „Inhouse-Verkabelung – So kommt die Glasfaser zu Ihnen nach Hause“ informierten die Expertinnen und Experten des Gigabitbüros die Besucherinnen und Besucher über die Voraussetzungen und Potenziale eines eigenen Glasfaseranschlusses. Darüber hinaus bot das Team kommunalen Vertretern individuelle Beratung zur Anwendung der Potenzialanalyse und zur Durchführung von Branchendialogen.
Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Gigabit- und Mobilfunkausbau in Deutschland zur Verfügung. Unser Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.