Zum Hauptinhalt der Webseite
12. August 2024

In den Breitbandkompetenzzentren der Länder bewegt sich viel: Im Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen-Bremen (BZNB) scheidet der bisherige Geschäftsführer aus, die Digitalagentur Sachsen startet eine Umfrage zur Glasfasernutzung, und der Zweckverband eGo-Saar feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Ein neues Kapitel für das Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen-Bremen

v.l.n.r.: Peer Beyersdorff (ehem. Leiter BZNB), Sven Butler (Leiter des Gigabitbüros), Finja Ahlborn (Leitung Öffentlichkeitsarbeit Gigabitbüro) und Daniel Frommann (Berater Mobilfunk BZNB). © Gigabitbüro des Bundes

Ein bedeutender Wechsel steht dem Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen-Bremen (BZNB) bevor. Peer Beyersdorff, der langjährige Geschäftsführer, wird das Projekt Mitte September verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Unter der Leitung von Beyersdorff hat das BZNB maßgeblich dazu beigetragen, die Breitbandversorgung in der Region voranzutreiben und die digitale Infrastruktur zu stärken. Das Gigabitbüro des Bundes, bedankt sich herzlich bei Herrn Beyersdorff für die stets partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das BZNB steht nun vor der Aufgabe, einen geeigneten Nachfolger zu finden und weitere offene Stellen zu besetzen. Interessierte können sich über die aktuellen Karrieremöglichkeiten beim BZNB informieren.

Wir wünschen Peer Beyersdorff alles Gute für seine zukünftigen Vorhaben und sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen beim Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen-Bremen.

Sachsen: Digitalagentur Sachsen startet Bürgerumfrage zur Nutzung von Glasfaseranschlüssen

Die Digitalagentur Sachsen hat in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine Online-Umfrage zur Nutzung von Glasfaseranschlüssen im Freistaat Sachsen ins Leben gerufen. Ziel der Umfrage ist es, ein umfassendes Bild über die Akzeptanz und Nutzung der Glasfasertechnologie durch die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.

Glasfaserinternet bietet schnellere und stabilere Verbindungen. Trotz Investitionen in die digitale Infrastruktur zeigt sich, dass die Verfügbarkeit und Nutzung von Glasfaseranschlüssen noch ausbaufähig sind. Die Umfrage soll wertvolle Einblicke liefern, um Lösungen für lokale Bedürfnisse zu entwickeln.

Die Umfrage richtet sich direkt an Verbraucherinnen und Verbraucher und erfasst Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten bei Online-Anwendungen, verfügbare Internetgeschwindigkeiten, den Bedarf an Bandbreite sowie die Zufriedenheit mit dem Anschluss und Anbieter. Diese Daten sollen helfen, förderliche Faktoren zu identifizieren und mögliche Hemmnisse für den Gigabitausbau zu beseitigen.

Die Umfrage ist bis zum 15. September 2024 online verfügbar. Die Beantwortung der Fragen dauert weniger als 10 Minuten, und alle Angaben werden anonym behandelt.

Saarland: 20 Jahre Zweckverband eGo-Saar

© eGo-Saar

Der Zweckverband Elektronische Verwaltung im Saarland (eGo-Saar) feiert im September sein 20-jähriges Bestehen. Als Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der kommunalen Verwaltungen und Verbände im Saarland bietet eGo-Saar seinen Mitgliedern seit zwei Jahrzehnten Unterstützung in allen Fragen rund um die Digitalisierung.

Der Zweckverband stellt sichere Basisinfrastrukturen und gemeinsame Fachverfahren bereit, um die Verwaltungsmodernisierung voranzutreiben und Arbeitsabläufe zu optimieren. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen im Saarland einen unkomplizierten und rechtssicheren digitalen Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu ermöglichen.

Seit 2009 beherbergt eGo-Saar das Breitbandbüro Saar, das alle Kommunen und Landkreise als neutrale Anlaufstelle zu Breitband und Mobilfunk berät. Alle 64 saarländischen Städte, Gemeinden, Landkreise und kommunalen Verbände sind Mitglieder des Zweckverbands.

Das Jubiläum wird mit einer Feier und einem vielfältigen Programm aus Reden und Vorträgen gefeiert. Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros des Bundes, wird mit einem Vortrag zum Thema „Glasfaser: In der Erde verlegt; aber nur teilweise im Bewusstsein“ aktiv am Programm teilnehmen.

Seite
Newsletter
Artikel
12. August 2024
Aktualisierte Version des Infrastrukturatlas (ISA) ab sofort zugänglich
Der Infrastrukturatlas (ISA) der Bundesnetzagentur ist ab sofort wieder verfügbar und bietet zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen. Nutzerinnen und Nutzer können sich auf erweiterte Inhalte, eine optimierte Darstellung und eine […]
Artikel
6. August 2024
Ausbau der Telekommunikationsnetze von zentraler Bedeutung: Bundesregierung beschließt Gesetz für schnelleren Netzausbau (TK-NABEG)
Das Bundeskabinett hat am 24. Juli den Entwurf des Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz; TK-NABEG) beschlossen. Der Fokus des Gesetzes liegt auf der Beschleunigung des Netzausbaus, der […]
zurück zur Übersicht
Schließen