Erweiterung des Gigabit-Grundbuchs: Gebiete mit Ausbaudefizit im Mobilfunkbereich stehen jetzt zum Download verfügbar
Das Gigabit-Grundbuch ist eine zentrale Informationsplattform der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zur aktuellen Breitband- und Mobilfunkversorgung in Deutschland. Nun wurde das Portal um Kartendarstellungen erweitert, die sowohl für den Bund als auch für die Bundesländer Gebiete mit Ausbaudefizit im Mobilfunkbereich anzeigen.
Ein besonderes Merkmal ist die Bereitstellung von maschinenlesbaren Geodaten, die es ermöglichen, eigene Kartendarstellungen oder auch statistische Auswertungen zu erstellen. Die Veröffentlichung der Gebiete mit Ausbaudefizit im Mobilfunk trägt maßgeblich zu mehr Transparenz über den aktuellen und zukünftigen Mobilfunkausbau bei. Das Gigabit-Grundbuch wird somit um wertvolle Daten angereichert, die eine gute Basis für Planungs- und Förderzwecke bilden.
Gebiete mit Ausbaudefizit im Mobilfunk sind Flächen, auf denen es derzeit und in den nächsten zwölf Monaten ab dem Erhebungszeitpunkt keine ausreichende Versorgung mit einem Mobilfunknetz der vierten (4G) oder fünften (5G) Generation geben wird. Zur Identifizierung dieser Gebiete werden Informationen zur aktuellen Netzabdeckung mit Daten der zur erwartenden Abdeckung in den kommenden zwölf Monaten kombiniert. Die verbleibenden Versorgungslücken (4G/5G-Technologie) in diesem Zeitraum werden als Gebiete mit Ausbaudefizit definiert. Das Berücksichtigen von zukünftigen Ausbauplänen unterscheidet Gebiete mit Ausbaudefizit von den „weißen Flecken“.
Bei Fragen rund um das Thema Breitband- und Mobilfunkverfügbarkeit in Deutschland steht das Team im Gigabitbüro von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder per E-Mail unter kontakt@gigabitbuero.de zur Verfügung.