Zum Hauptinhalt der Webseite
21. September 2021

Von 13. bis 14. September 2021 war die Roadshow des Gigabitbüros des Bundes auf Einladung der Stadt Passau mit Vorträgen und Workshops in Niederbayern zu Gast. Darüber hinaus nutzten Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Möglichkeit und besuchten das Info-Mobil, um sich mit dem Team des Gigabitbüros zu aktuellen Themen hinsichtlich des Gigabitausbaus auszutauschen.

Das Gigabitbüro des Bundes zu Besuch in der Stadt Passau. © Gigabitbüro des Bundes

Die zwei Tage im Klostergarten Passau boten für die Besucher*innen ein vielfältiges Programm rund um den Gigabitausbau. Bei einer Besichtigung des Info-Mobils waren zahlreiche technologische Exponate zu sehen. Alle Interessierten hatten zudem die Möglichkeit mit den Expert*innen des Gigabitbüros über Themen der Digitalisierung zu sprechen. Darüber hinaus fand im Rahmen der Veranstaltung ein Workshop zum Thema „Inhouse-Verkabelung von Schulen“ im digitalen Format statt.

Ein Highlight war der Besuch von Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Jürgen Dupper, Oberbürgermeister von Passau, die das Info-Mobil des Gigabitbüros des Bundes besichtigten und sich mit den Expert*innen des Gigabitbüros zum aktuellen Ausbaustand in Passau austauschten.

Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau, Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Sven Butler, Stellv. Leiter Gigabitbüro des Bundes (v.l.), im Gespräch. © Gigabitbüro des Bundes

Die Tage in Passau waren ein voller Erfolg. Das rege Interesse der Bürger*innen sowie der Austausch mit Andreas Scheuer und Jürgen Dupper bestätigen uns in unserer Arbeit als Gigabitbüro.

Sven Butler, stellv. Leiter des Gigabitbüros
Sven Butler, Julia Gebert, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Stefan Heß (v.l.) vor dem Info-Mobil. © Gigabitbüro des Bundes

Der Lokalsender NIEDERBAYERN TV berichtete. Den Beitrag in voller Länge finden Sie in der Ausgabe des NIEDERBAYERN Journals Passau vom 16.09.2021 in der Mediathek.

Nächster Halt der Roadshow – Seien Sie dabei!

Das Gigabitbüro unterstützt Städte und Kommunen vor Ort und bringt Interessierten das Thema Gigabitausbau näher. Aktuell befindet sich die Roadshow noch bis zum 23. September in Mittelhessen. An diesen Tagen ist das Info-Mobil des Gigabitbüros in den Städten Alsfeld und Schlitz im Vogelsbergkreis sowie in den Gemeinden Schenklengsfeld und Niederaula im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg anzutreffen. Am 27. und 28. September ist die Roadshow in der Stadt Ilmenau vor Ort. Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Website.

Das Info-Mobil kommt auch in Ihre Kommune

Wenn das Gigabitbüro des Bundes auch Ihre Kommune besuchen soll, dann kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen zur Info-Tour finden Sie auch hier. Gerne beteiligen wir uns auch an einem bereits von Ihnen organisierten Format. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 30 2636 5041
oder per E-Mail: veranstaltungen@gigabitbuero.de.

zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen