Zum Hauptinhalt der Webseite
1. November 2021
Die Expert*innen des Gigabitüros vor dem Info-Mobil auf der Kommunale21: Lukas Fiddrich, Caspar Preysing, Katharina Holt und Sven Butler (von links, © Gigabitbüro des Bundes)

Vom 20. bis 21. Oktober 2021 fand die KOMMUNALE, 13. Bundesweite Fachmesse für Kommunalbedarf, in Nürnberg statt. Die Expert*innen des Gigabitbüros waren mit dem Infomobil vor Ort. Zudem hielt Sven Butler, stellv. Leiter des Gigabitbüros des Bundes, einen Vortrag zu den Trends und Entwicklungen in Bezug auf den Gigabitausbau in Deutschland.

Es besteht ein riesiges Potential für den Gigabitausbau in Deutschland. Deshalb ist es uns wichtig, dass Kommunen und Netzbetreiber zusammenkommen.

Sven Butler, stellv. Leiter Gigabitbüro des Bundes

Die Fachmesse für Kommunaldarf bot an diesen Tagen eine abwechslungsreiche Agenda, welche u. a. Vorträge zu kommunalem Straßenmanagement, Nachhaltigkeit und öffentliche Auftragsvergabe sowie aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze beinhaltete. In diesem Zusammenhang hielt Sven Butler, stellv. Leiter des Gigabitbüros, im Forum der Messehalle den Vortrag „Was bedeutet Gigabitausbau für Deutschland? – Trends und Entwicklungen“. In seinem Vortrag gab Sven Butler den Besucher*innen einen umfangreichen Einblick von der aktuellen Förderkulisse bis hin zur Unterstützung des eigenwirtschaftlichen Ausbaus.

Den deutschen Markt haben viele private Investoren für sich erkannt. Neue und bestehende Netzbetreiber können sich unter diesen Voraussetzungen aktiver am Ausbau beteiligen. Von diesem Trend können Kommunen beim Breitbandausbau profitieren.

Sven Butler, stellv. Leiter Gigabitbüro des Bundes
© Gigabitbüro des Bundes

Die Expert*innen des Gigabitbüros führten alle interessierten Besucher*innen durch das Info-Mobil und stellten die vorhandenen Exponate, zu welchen u. a. ein Glasfaserverteilerkasten, unterschiedlichste Kabeltypen sowie die im Trailer vorhandene Inhouse-Verkabelung zum Anfassen zählen, vor. In individuellen Gesprächen mit kommunalen und städtischen Vertreter*innen wurde zum Ausbau digitaler Infrastruktur beraten. Darüber hinaus wurde zu Themen wie dem Eigenwirtschaftlichen Ausbauportal – kurz EWA-Portal -, der Deutschland-Tour des Gigabüros, alternativen Verlegemethoden und vielem Weiteren rund um den Gigabitausbau gesprochen.

Weitere Informationen zur 13. Bundesweiten Fachmesse und Kongress für Kommunalbedarf sowie zum Rahmenprogramm finden Sie auf der Website der KOMMUNALE.

Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Ausbau digitaler Infrastrukturen zur Verfügung. Unser Team im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.

zurück zur Übersicht
Schließen
Gigabitbüro on Tour: Termine und Buchungen