Alternative Legemethoden im Glasfaserausbau – Das Gigabitbüro beim Auftakt der Schulungs-Reihe in Sachsen
Im Rahmen der ersten Schulung für kreisfreie Städte, Kommunen und Landkreise zum Thema alternative Legemethoden war das Gigabtbüro des Bundes am 8. Juni im mittelsächsischen Hartha vor Ort. Über 50 Kommunen waren auf der Veranstaltung vertreten, darunter Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitarbeitende aus kommunalen Bau- und kreisbegleitenden Straßenbauämtern sowie Breitbandkoordinatorinnen und -koordinatoren der Landkreise. Die Experten des Gigabitbüros, Sven Butler und Rüdiger Wallmann, unterstützten die Digitalagentur Sachsen bei der Durchführung der ersten Schulung und gestalteten mit Vorträgen, unter anderem zur rechtlichen Situation bei der Genehmigung moderner Verlegemethoden, das Rahmenprogramm mit.
Um neben dem Aufbau von Expertenwissen auch praktische Einblicke zu ermöglichen, fanden die Vorführung des Richtpressverfahrens und der Erdrakete durch Spezialmaschinenbauer und BREKO-Mitglied TRACTO statt.
In Hartha hat sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch und die Diskussion mit den Kommunen ist. Beim Thema alternative Legemethoden ist es essenziell, alle Akteure zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Rückfragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Die Schulungs-Reihe ist ein sehr guter Anstoß und wir unterstützen diese als Gigabitbüro des Bundes gerne.
Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros des Bundes
Die Digitalagentur Sachsen führt im Rahmen dieser Reihe im Laufe des Jahres 2023 Schulungen in weiteren Landkreisen durch, um die handelnden Akteure zu unterstützen. Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger beim Breitbandausbau werden so praxisnah und auch theoretisch weiterführende Informationen zu alternativen Legemethoden im Glasfaserausbau übermittelt.
Gerne stehen wir Ihnen als Gigabitbüro des Bundes für Fragen rund um das Thema Breitband- und Mobilfunkverfügbarkeit in Deutschland zur Verfügung. Unser Team im Kontaktcenter ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 30 26365040 oder über die E-Mail-Adresse kontakt@gigabitbuero.de erreichbar.